Schwierige Gespräche führen
Schwierige und herausfordernde Gesprächssituationen begegnen einem sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld regelmäßig. Bei einigen Gesprächen ist bereits im Vorfeld klar, dass sie schwierig werden, bei anderen entwickeln sich die Herausforderungen erst im Laufe des Gesprächs. Auch muss auf unterschiedliche Personen in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich eingegangen werden.
Auf diese Herausforderungen mithilfe von Methoden und Techniken adäquat reagieren zu können, bietet Sicherheit und sorgt für einen souveränen Auftritt. Schwierige Gespräche können deeskaliert werden und ein Konflikt kann sich als Chance erweisen, etwas zu verändern oder anzusprechen, was Sie schon länger bedrückt. Lernen Sie, reflexiv Ihre eigene Person, Ihre Grenzen und Ihre Rolle zu erkennen und erfahren Sie, welche Auswirkungen eigene Vorurteile, Werte und Denkmuster mit sich bringen. Wenn sie zudem konstruktiv mit Rückschlägen umgehen und die eigenen Emotionen sowie die Ihres Gegenübers objektiv betrachten können, gelangen Sie zu einer gelungenen und zielführenden Kommunikation auch in schwierigen Situationen.
Lerninhalte:
- Deeskalation
- Reflexion der eigenen Person, Rolle, Grenzen, Deutungsmuster, Vorurteile
- Gesprächstechniken
- Gesprächsmethoden
- Gewaltfreie Kommunikation
- Mit Rückschlägen umgehen
- Souveränität bewahren
Methoden
Fachlicher Input, Gruppen-, und Plenumsarbeit, Erfahrungsaustausch, Simulation, Coachingsequenzen